A k t u e l l e s




Feinstaubplakette

Eintrittskarte in Umweltzonen

Verbraucherfalle:

Lange wurde diskutiert, abgestimmt, zurückgerudert und herumgedoktert, aber jetzt werden Umweltzonen und die damit verbundenen Fahrverbote in deutschen Ballungszentren tatsächlich Wirklichkeit. Wer keine Feinstaubplakette an seinem Fahrzeug vorweisen kann, muss nun oder in nächster Zukunft draußen bleiben - oder Bußgelder und Punkte in der Verkehrssünderdatei riskieren.

Es wird also langsam Ernst in den Städten. Ob die Autofahrer schon ausreichend darüber informiert, testen wir in unserer Verbraucherfalle, diesmal an einer Tankstelle in Mainz. Eine Plakettenpflicht gilt für die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt noch nicht, ob wir die Autofahrer trotzdem reinlegen können?

Die meisten zahlen anstandslos die geforderten 20,- Euro, für die eine Einfahrtplakette in die Mainzer Innenstadt angeblich zu haben ist. Selbst eine Fahrerin mit der offiziellen Plakette lässt sich von den teils wirren technischen Argumenten unseres Lockvogel aufs Glatteis führen.

Dazu gehört unter anderem die Mär vom Hartfeinstaubsauger, mit dem angebliche "Hartrückstände" aus dem Auspuff gesaugt werden können. Die verdutzten Autofahrer sind mit Eifer bei der Sache. Auch die angeblichen Tages- und Wochenfilter. flugs von uns aus Kaffepads und Klebeband gezimmert, dürften wohl kaum im strengen Blick echter Ordnungshüter bestehen.





Übergangsfristen:

Und die könnten bald genug mit der Kontrolle der echten Plaketten zu tun bekommen. Je nach Staubpartikelausstoß gibt es sie in grün, gelb und rot. Vor allem für ältere Dieselfahrzeuge ab Baujahr 97 wird es kritisch, weil viele zu stark rußen. Ob und welche Plakette der eigene Wagen bekommt, hängt von der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ab. Das lässt sich bei den Automobilclubs und den technischen Überwachungsdiensten wie GTÜ, TÜV und DEKRA herauskriegen. Bei den Überwachungsvereinen sowie in den meisten Werkstätten kann man die Plakette kaufen. Sie kostet zwischen 5,- und 10,- Euro. Wer in den ausgewiesenen Umweltzonen ohne die geforderte Plakette erwischt wird, muss mit 40,- Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen. In Köln und Hannover, wo seit Januar 2008 Plakettenpflicht gilt, belassen es die Städte noch ein paar Monate bei einer Verwarnung.

Keine Zonen in Rheinland-Pfalz und Saarland

Ausnahmen von der Regel gibt es allerdings schon und die sind je nach Stadt und Bundesland unterschiedlich. Im Südwesten sind bisher in Rheinland-Pfalz und dem Saarland keine Umweltzonen geplant. In Baden-Württemberg startet man dagegen am 1. März 2008. Mannheim, Stuttgart und sechs weitere Städte richten Umweltzonen ein. Eine Übergangsfrist wie in anderen Bundesländern soll es nicht geben.

Grundsätzlich keine Plakettenpflicht gilt für Motorräder und manche Schwerbehinderten-Fahrzeuge. Auch wer häufig zum Arzt muss, Schicht arbeitet und keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, bekommt eine Ausnahme. Das kostet in Stuttgart beispielsweise zwischen 50,- und 100,- Euro und ist auf ein Jahr begrenzt - allerdings nur, wenn das Auto technisch nicht nachgerüstet werden kann oder die Umrüstkosten den Zeitwert des Wagens übersteigen.